Porträt eines LoS!-Multiplikators in einer Unterhaltung mit einer Mitarbeiterin

LoS!-Multiplikator:in werden.

„Mir bereitet es Freude, wenn ich anderen Menschen in schwierigen Lebensphasen helfen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen kommen auf mich zu, wenn sie Hilfe benötigen oder einfach nur den Rat eines Außenstehenden suchen.“

- Sandro, Sachbearbeiter in der Logistik und LoS!-Multiplikator

Der LoS!-Multiplikator Sandro sitzt an einem Tisch und erklärt einen ernsten Sachverhalt

Im Oktober 2018 nahm ich an einer Qualifizierung zum Multiplikator für lebensphasenorientierte Selbsthilfekompetenz, kurz LoS!-Multiplikator, teil. Seit 2016 bin ich bei uns am Logistikstandort Nossen Pate für das Thema Beruf und Familie und wurde bei einem Treffen gebeten, auch Ansprechperson für LoS! zu werden. Ich habe sofort zugestimmt.

Sandro

Du bist auf der Suche nach der nächsten LoS!-Multiplikator:in?
Mehr Informationen findest du im InfoNet oder über gemeinsam.topfit. 

Wenn du selbst Lust hast, LoS!-Multiplikator:in zu werden, dann schreibe einfach eine Mail an:
gesundheitsmanagement.rzo@rewe-group.com

Unser Logistik-Kollege Sandro ist seit zwei Jahren stolzer LoS!-Multiplikator.

Frage: Warum bist du LoS!-Multiplikator geworden? 

Sandro: Weil es mir Freude bereitet, wenn ich anderen Menschen in schwierigen Lebensphasen helfen kann. Außerdem schätze ich mich persönlich als sehr sozial ein. Ich schöpfe dabei aus einem großen Erfahrungsschatz meines eigenen privaten Lebens. Natürlich muss ich differenzieren können, dass meine Lebenserfahrungen nicht immer die richtige Lösung für die Probleme der betroffenen Kolleginnen und Kollegen sind.

Frage: Was war dein bestes Erlebnis als LoS!-Multiplikator?

Sandro: Die Kolleginnen und Kollegen kommen auf mich zu, wenn sie sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, Hilfe benötigen oder einfach nur den Rat eines Außenstehenden suchen. Mittlerweile habe ich schon Fälle wie z. B. zu Schulden, zur Pflege von Angehörigen, zu Sucht und vielem mehr beraten. Jeden dieser Fälle konnten wir gemeinsam auflösen. Es macht mich glücklich, wenn ich jemandem in einer Notlage helfen kann.
Weitere schöne Erlebnisse sind unsere Treffen der LoS!-Multiplikatoren aus allen Regionen der REWE Group zum Erfahrungsaustausch. Diese Treffen verlasse ich immer mit einem Lächeln. Denn es sind so positive Menschen, die man da trifft und mit denen man sich austauscht. Ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht, mit welchem Einsatz und welcher Hingabe viele LoS!-Multiplikatoren für ihre Kolleginnen und Kollegen da sind.

Frage: Warum braucht die REWE Group noch mehr LoS!-Multiplikator:innen? 

Sandro: Ich kann nur an alle Beschäftigten appellieren: Wir benötigen noch mehr LoS!-Multiplikatoren! Denn ein solches ehrenamtliches Engagement entfaltet seine Wirkung am besten durch viele Köpfe. Es kann immer sein, dass sich eine betroffene Person mit dem einen LoS!-Multiplikator nicht so offen austauschen mag wie mit einem anderen oder einer anderen.

Schließlich geht es oftmals um gesellschaftlich tabuisierte oder familiär schwierige Sachverhalte und persönliche Not. Da ist es generell schon schwierig, zu einer Kollegin oder einem Kollegen eine Vertrauensbasis aufzubauen. Mit steigender Auswahl fällt der Weg zu uns leichter. 

Sandro
Abspielen
Autoplay

Wusstest du schon?

Auszeit nehmen und Sabbatical planen

Für ein Sabbatical kannst du dich bei uns bis zu sechs Monate freistellen lassen – und das ohne Angabe von Gründen. Gemeinsam checken wir die Voraussetzungen und helfen bei der Umsetzung.

Unterstützung bei Schicksalsschlägen

Auch in Notsituationen wie Verlust, Krankheit, Scheidung oder Verschuldung stehen dir ausgebildete Mitarbeitende mit offenem Ohr und praktischen Lösungsansätzen zur Seite.

Wie wir dich unterstützen?

Bei uns ist es am aller wichtigsten, dass du ohne Sorgen und Stress durch deinen Arbeitstag kommst. Dazu bieten wir mehrere Initiativen, die dir dabei helfen, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu ermöglichen. Vielleicht ist auch etwas für dich dabei. 

Ausbildung in Teilzeit

Pflegezeit

Elternzeit, auch für die Führungskräfte

Offene Kommunikation

Mehr Privatleben durch Vorausplanung

Zwei REWE Mitarbeiterinnen sammeln gemeinsam am Whiteboard Ideen

Hast du noch Fragen? 

Wir sind für dich da, wenn du Fragen rund ums Thema Beruf, Familie und Privatleben hast.
Die Ansprechpersonen in deiner Region findest du hier.

Nord:

Romy Wagner
Mail: Romy.Wegner@rewe-group.com
Tel.: 040/52204-519

Ost:

Petra Bensch
Mail: Petra.Bensch@rewe-group.com
Tel.: 0151/5512-7956

West:

Corinna Simone Dietlein
Mail: CorinnaSimone.Dietlein@rewe-group.com
Tel.: 02233/9673-767

Mitte:

Nolis Sheily Jenisch
Mail: NolisSheily.Jenisch@rewe-group.com
Tel.: 06003/85-2533

Südwest:

Bernhard Schrein
Mail: Bernhard.Schrein@rewe-group.com
Tel: 06222/574-675

Süd:

Ines Popp
Mail: Ines.Popp@rewe-group.com
Tel.: 0151/5512-4919

Zurück nach oben