Der Markmanagers André unterhält sich im REWE Markt mit seinem Team

Elternzeit, auch für die Führungskräfte.

„Ich selbst konnte 2019 zweimal einen Monat Elternzeit mit Freundin und Tochter erleben.“

André, Marktmanager.

Marktmanager André weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig Elternzeit ist.

Frage: Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus und seit wann arbeitest du bei REWE?

André:

  • 2003 Ausbildung bei EXTRA
  • Ab 2007 Assistent bei EXTRA (2008 Betriebsübernahme durch REWE)
  • Ab 2009 Assistent in der Filiale Tibarg Center
  • Ab 2010 Assistent in der Filiale Europa Passage
  • Ab 2012 Marktmanager der Filiale Kieler Straße in Hamburg
  • Seit 2014 Marktmanager in der Filiale Europa Passage in Hamburg

Frage: Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag für dich aus?

André: Ich starte den Tag immer mit einer Runde durch den Markt, dabei mache ich mir ein Bild von der aktuellen Situation und begrüße das Team. Dann stehen die täglichen Aufgaben wie Warenannahme, -kontrolle und -verräumung an. Ich spreche täglich mit den Abteilungsverantwortlichen und wir tauschen uns zu aktuellen Aktionen, Potenzialen und zu erledigenden Aufgaben aus. Im Büro erledige ich administrative Aufgaben (PEP, Bestellungen, Aktionen etc.), die je nach Termin bzw. Frist geplant und bearbeitet werden. Kein Tag ist wie der andere, Flexibilität ist sehr wichtig.

Frage: Was ist für dich das Besondere an deinem Job? Was macht die Arbeit aus deiner Sicht aus?

André: Der Job verlangt das Arbeiten mit Körper und Geist. Man ist immer in Bewegung. Ich bin gerne auf der Verkaufsfläche des Marktes und packe mit an, wo es gerade wichtig ist. Neben den physischen Arbeiten mag ich den analytischen Teil der Arbeit – Zahlen, Daten, Fakten – genauso wie den Umgang mit den Mitarbeitenden und unseren Kundinnen und Kunden. Es gibt immer etwas zu tun, zu optimieren, zu klären … Der Job ist daher sehr abwechslungsreich und es wird nie langweilig.

Frage: Was bedeutet für dich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie?

André: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mir für meine Mitarbeitende und mich selbst extrem wichtig. Privatleben und Beruf müssen im Gleichgewicht sein und passen, sonst kann man auch keine gute Leistung bringen. Deshalb versuchen wir im Markt immer individuelle Lösungen und Kompromisse zu finden.

Porträt des Martkamangers André mit einem Kuscheltier

Ich selbst konnte 2019 zweimal einen Monat Elternzeit mit Freundin und Tochter erleben. Es war eine sehr positive Erfahrung und die gemeinsame Zeit als Familie empfand ich als enorm wichtig. Im ersten Monat konnte ich in der neuen Situation gut unterstützen, im zweiten Monat habe ich extrem viele Entwicklungsschritte (Sitzen, Krabbeln etc.) meiner Tochter miterleben dürfen. Das hatte ganz sicher auch eine Vorbildfunktion im Team – mein Assistent hat danach auch Elternzeit genommen. Im Markt nutzen wir auch andere Beruf-und-Familie-Angebote – beispielsweise wird eine Mitarbeiterin 2020 ein Sabbatical machen.

André

Frage: Was sind für dich die Voraussetzungen, damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie funktioniert?

André: Am Beispiel meiner Elternzeit war die rechtzeitige Kommunikation und Planung wichtig. Ich habe den Zeitraum so gewählt, dass es auch für REWE passte – also beispielsweise nicht die typischen Urlaubsmonate wie Juli oder August. Heißt: Damit Beruf und Familie funktionieren kann, müssen Arbeitnehmende wie Arbeitgeber zu Kompromissen bereit sein.
Und wichtig: Elternzeit rechtzeitig anmelden. Dazu gehören auch Planung und Absprachen mit der Vertriebsleitung und der vertretenden Assistenz.
Bei zweimal einem Monat Elternzeit ist die Planung unkompliziert, da die Vertretungsorganisation vergleichbar ist mit längeren Urlauben.
Basis ist immer gegenseitiges Vertrauen – ich konnte mich auf den Assistenten und das Team verlassen.

André beim Spaziergang mit Kinderwagen

Generell sind wir viele Mitarbeitende im Markt und jede Lebensphase bringt andere Bedürfnisse mit sich. Ich begegne meinen Leuten auf Augenhöhe, versuche individuelle und faire Lösungen für das ganze Team zu finden.

André

Frage: Wie unterstützt du dein Team und/oder deinen Vorgesetzten dabei?

André: Mein zuständiger Vertriebsleiter war sehr offen für das Thema Elternzeit für Väter – wir haben alles rechtzeitig besprochen und gemeinsam mit der Personalabteilung in die Wege geleitet. Gemeinsam haben wir einen guten Kompromiss für die Zeiträume gefunden – es muss für beide Seiten passen. Mein Assistent und das Team haben mich gut vertreten.

Frage: Wie würdest du deine Arbeit in einem Satz beschreiben?

André: Der Job und vor allem der Umgang mit Menschen macht mir extrem viel Spaß, die Aufgaben sind abwechslungsreich und man kann immer etwas verbessern.

Abspielen
Autoplay
Wie unterstützt ein Bezirksmanager das Thema Beruf und Familie bei REWE? – 2:26 min
Abspielen
Autoplay
Als Führungskraft in Elternzeit: kann das funktionieren? – 2:16 min
Abspielen
Autoplay
Vollzeitkraft und Familie? Kein Problem! – 2:26 min

Mein zuständiger Vertriebsleiter war sehr offen für das Thema Elternzeit für Väter – wir haben alles rechtzeitig besprochen und gemeinsam mit der Personalabteilung in die Wege geleitet. Gemeinsam haben wir einen guten Kompromiss für die Zeiträume gefunden – es muss für beide Seiten passen. Mein Assistent und das Team haben mich gut vertreten.

André

Wusstest du schon?

Auszeit nehmen und Sabbatical planen

Für ein Sabbatical kannst du dich bei uns bis zu sechs Monate freistellen lassen – und das ohne Angabe von Gründen. Gemeinsam checken wir die Voraussetzungen und helfen bei der Umsetzung.

Lebensphasenorientierte Selbsthilfekompetenz (LoS!)

Mit LoS! stehen wir unseren Mitarbeitenden bei persönlichen Krisen zur Seite – ob Scheidung, Schulden, Krankheit, Todesfall oder Pflege. Schriftliche Handlungshilfen und geschulte Kollegen und Kolleginnen helfen dir mit Lösungsansätzen sowie mit beratender Unterstützung.

Mehr zu LoS! erfahren

Wie wir dich unterstützen?

Das können dir unsere Mitarbeitenden am besten erzählen. Klicke auf eines der weiteren fünf Themenfelder, um mehr darüber zu erfahren, wie wir eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen.

Ausbildung in Teilzeit

Pflegezeit

LoS!-Multiplikator:in sein

Offene Kommunikation

Mehr Privatleben durch Vorausplanung

Zwei REWE Mitarbeiterinnen sammeln gemeinsam am Whiteboard Ideen

Hast du noch Fragen? 

Wir sind für dich da, wenn du Fragen rund ums Thema Beruf, Familie und Privatleben hast.
Die Ansprechpersonen in deiner Region findest du hier.

Nord:

Romy Wagner
Mail: Romy.Wegner@rewe-group.com
Tel.: 040/52204-519

Ost:

Petra Bensch
Mail: Petra.Bensch@rewe-group.com
Tel.: 0151/5512-7956

West:

Corinna Simone Dietlein
Mail: CorinnaSimone.Dietlein@rewe-group.com
Tel.: 02233/9673-767

Mitte:

Nolis Sheily Jenisch
Mail: NolisSheily.Jenisch@rewe-group.com
Tel.: 06003/85-2533

Südwest:

Bernhard Schrein
Mail: Bernhard.Schrein@rewe-group.com
Tel: 06222/574-675

Süd:

Ines Popp
Mail: Ines.Popp@rewe-group.com
Tel.: 0151/5512-4919

Zurück nach oben