Offene Kommunikation.

„Ich führe regelmäßig Feedbackgespräche, bei denen die Mitarbeitenden offen über ihre Anliegen reden können.“

- Andreas, selbständiger Kaufmann

Der selbständige Kaufmann Andreas ermöglicht die Vereinbarung von Beruf, Familie und Privatleben durch eine offene Kommunikation mit seinen Mitarbeitenden.

Frage: Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus und seit wann arbeitest du bei REWE?

Andreas: Nach über acht Jahren Militärdienst wollte ich mich mit einem Buchladen selbständig machen. So habe ich bei meinem Vater, der damals als REWE Kaufmann gerade einen REWE Markt eröffnete, angefangen und dort zehn Jahre viele praktische Erfahrungen gesammelt. Außerdem gefällt mir die genossenschaftliche Ausrichtung von REWE. Beide Aspekte haben mich bewogen, die Nachfolge meines Vaters anzutreten und seine Arbeit erfolgreich fortzusetzen.

Eine REWE Mitarbeiterin und ihre Führungskraft Andreas sprechen miteinander

Wir leben seit Jahren die Vereinbarkeit von Beruf und Familie – eigentlich seit Beginn unseres Marktes. Dabei versuchen wir die Personaleinsatzplanung so zu gestalten, dass die Arbeit oder das Privatleben des gesamten Teams nicht darunter leiden. Heißt, unter Berücksichtigung aller Interessen und bei Entgegenkommen aller Beteiligten soll es prinzipiell möglich sein, private Termine wahrzunehmen, sich mit Freunden zu treffen oder den runden Geburtstag der Oma zu feiern – und das Team hält dann den Rücken frei.

Andreas

Frage: Was bedeutet für dich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie?

Andreas: Ich kann mein Privatleben organisieren, weil meine Mitarbeitende und ich wissen, wie wir die nächsten vier Wochen arbeiten. Wir haben ein recht komplexes Feedback-System im Markt. Wir reden mindestens einmal im Monat darüber, wie wir die vergangenen Wochen gearbeitet haben, was wir uns vorstellen, was wir erreichen wollen und welche Weiterbildungen wir anstreben.

Frage: Wenn du um neue Mitarbeitende wirbst, wie beschreibst du deinen Markt? Warum ist es für jede:n ein Gewinn, bei dir zu arbeiten?

Andreas: Wir haben ein relativ strenges Auswahlverfahren. Nur die Bewerber, die Ziele haben, sich mit unserer Unternehmensvision identifizieren können und im Auswahlprozess gut abschneiden, werden Mitarbeitende bei uns. Wir leben unseren Anspruch, der lautet: „Wir erschaffen einen Ort, an dem karrierebewusste und leistungsorientierte Menschen mit viel Freiheit unternehmerisch handeln können.“ Und wir unterstützen unsere Mitarbeitenden, damit sie ihr Potenzial voll ausschöpfen und dabei Beruf und Familie in Einklang bringen können.

Frage: Was tust du für deine Mitarbeitenden, damit sie motiviert arbeiten und dabei gesund bleiben?

Andreas: Wir versuchen jedem die Freiräume zu schaffen, damit er (oder sie) mit Freude der Arbeit nachgehen kann. Im Beurteilungssystem gibt es den Punkt „Belastbarkeit/Leistungsbereitschaft“ – hier sprechen wir explizit auch über den Umgang mit eigenen Ressourcen und darüber, ob die Arbeit erfüllend oder überfordernd ist. Für eventuell auftretende Probleme haben wir mehrere Hilfen eingerichtet. Ich bin beispielsweise für die regelmäßigen Feedbackgespräche zuständig, bei denen die Mitarbeitenden offen über ihre Anliegen reden können.

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Wie unterstützt ein Bezirksmanager das Thema Beruf und Familie bei REWE? – 2:26 min
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Wie kann ich als Führungskraft mit Kind in Vollzeit arbeiten? – 2:51 min
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Vollzeitkraft und Familie? Kein Problem! – 2:26 min

Zudem haben wir auch eine „Beruf-und-Familie-Patenschaft“, die bei uns die Funktion einer Vertrauensperson hat. An sie können sich unsere Mitarbeitenden wenden, wenn sie ihre Vorgesetzten und Kollegen oder Kolleginnen nicht involvieren wollen.

Andreas

Wusstest du schon?

Auszeit nehmen und Sabbatical planen

Für ein Sabbatical kannst du dich bei uns bis zu sechs Monate freistellen lassen – und das ohne Angabe von Gründen. Gemeinsam checken wir die Voraussetzungen und helfen bei der Umsetzung.

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Wie wir dich unterstützen?

Das können dir unsere Mitarbeitenden am besten erzählen. Klicke auf eines der weiteren fünf Themenfelder, um mehr darüber zu erfahren, wie wir eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen.

Zwei REWE Mitarbeiterinnen sammeln gemeinsam am Whiteboard Ideen

Hast du noch Fragen? 

Wir sind für dich da, wenn du Fragen rund ums Thema Beruf, Familie und Privatleben hast.
Die Ansprechpersonen in deiner Region findest du hier.

Nord:

Romy Wagner
Mail: Romy.Wegner@rewe-group.com
Tel.: 040/52204-519

Ost:

Petra Bensch
Mail: Petra.Bensch@rewe-group.com
Tel.: 0151/5512-7956

West:

Corinna Simone Dietlein
Mail: CorinnaSimone.Dietlein@rewe-group.com
Tel.: 02233/9673-767

Mitte:

Nolis Sheily Jenisch
Mail: NolisSheily.Jenisch@rewe-group.com
Tel.: 06003/85-2533

Südwest:

Bernhard Schrein
Mail: Bernhard.Schrein@rewe-group.com
Tel: 06222/574-675

Süd:

Ines Popp
Mail: Ines.Popp@rewe-group.com
Tel.: 0151/5512-4919

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