
Unser Kaufmann: Maximilian Rothenstein
„Durch mein duales Studium habe ich den theoretischen Grundstein für meine Karriere gelegt – insbesondere in den Bereichen Unternehmensführung, Rechnungswesen, Unternehmensrecht, Steuerrecht und Management. Besonders wertvoll für den Führungsalltag im Markt war die REWE Führungskräfteakademie.“
Einblick in den Arbeitsalltag:
Das macht mir besonders viel Freude bei der Arbeit als Marktmanager
Austausch mit Kolleg:innen
Der tägliche Kontakt und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen bereitet mir besondere Freude. Im dynamischen Arbeitsalltag auf der Fläche wächst man Tag für Tag enger mit dem Team zusammen und erlebt viele herausfordernde, aber vor allem großartige Momente. Die Verantwortung für den Markt und das Team erfüllt mich täglich mit Freude.
Weiterentwicklung des Marktes
Die fachliche Weiterentwicklung des Marktes anhand von Verkaufszahlen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen macht mir großen Spaß. Durch mein Studium habe ich eine besondere Stärke im Bereich Zahlen und Rechnungswesen entwickelt. Ich liebe es, die Zahlen des Marktes zu analysieren und daraus wichtige Erkenntnisse für mich und mein Team abzuleiten.
Kundenkontakt
Der wichtigste Punkt: Der tägliche Kontakt mit meinen Kundinnen und Kunden ist das, was für mich am meisten zählt. Unsere Kundschaft ist vielseitig und anspruchsvoll. Der persönliche Austausch hilft mir, meinen Markt bestmöglich an die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen anzupassen.
Maxis Marktmanagement im Überblick
Jahre bis zur Selbständigkeit
Anzahl der Mitarbeitenden
Verkaufsfläche in qm
Du möchtest noch mehr erfahren?
Hier sind Fragen und Antworten von Maxi auf seinem Weg als Trainee in die Selbständigkeit mit REWE.
Ehrgeiz und Motivation, Belastbarkeit, Überzeugungskraft, ein starkes Netzwerk, Selbstreflexion, Integrität, Kundenorientierung, der Wille zur Weiterentwicklung, unternehmerisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, aus Rückschlägen zu lernen und gestärkt wieder aufzustehen.
Der Gedanke an eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten auf der Fläche, die Verantwortung für Menschen und die Möglichkeit, sie weiterzuentwickeln. Die Aussicht auf Selbstverwirklichung mit einem starken und erfolgreichen Konzept wie REWE. Und natürlich die Perspektive auf finanzielle Freiheit.
Die Sorge zu scheitern oder die Erwartungen der Kundschaft nicht erfüllen zu können.
Mein duales Studium hat mir die theoretische Grundlage in den Bereichen Unternehmensführung, Rechnungswesen, Unternehmensrecht, Steuerrecht und Management vermittelt. Zusätzlich konnte ich durch mein Fernstudium zum staatlich geprüften Verkaufsleiter ein tieferes Verständnis für die vertrieblichen Prozesse innerhalb eines Handelsunternehmens gewinnen. Besonders wertvoll für die Praxis und meinen Führungsalltag im Markt war die REWE-Führungskräfteakademie.
Die größte Herausforderung war, die große Menge an Informationen zu filtern und zu verarbeiten. Durch die Kompetenz der Kaufleute und das starke Netzwerk innerhalb der Genossenschaft konnte ich jedoch viele wertvolle Kontakte knüpfen. Diese Menschen unterstützen mich bis heute dabei, meine Ziele zu erreichen und meinen Markt bestmöglich zu führen.
Es gibt keine speziellen Tätigkeiten, die mir keine Freude bereiten. Was mich jedoch frustriert, ist, wenn ich die Wünsche meiner Kundinnen und Kunden aufgrund von Lieferengpässen oder Listungsbeschränkungen nicht erfüllen kann. Dank der starken Zentralbereiche und dem genossenschaftlichen Netzwerk innerhalb meines Betriebsgebiets finde ich jedoch in den meisten Fällen eine Lösung – oft mit der Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen.
Am meisten Kraft schöpfe ich aus positiven Erlebnissen mit meinem Team und aus der Zufriedenheit meiner Kundschaft. Auch das wertschätzende Feedback meines Vertriebsleiters stärkt und motiviert mich. Hinzu kommen die vielseitigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der REWE-Genossenschaft sowie der enge Zusammenhalt unter den Mitgliedern, der mir enorm viel bedeutet.
Durch Zeit mit meiner Familie und Freund:innen, durch meine Hobbys wie Snowboardfahren im Winter und Skateboardfahren im Sommer. Nach der Arbeit finde ich meinen Ausgleich im Fitnessstudio oder genieße einfach mal einen entspannten Abend auf der Couch mit einem guten Film und Popcorn.
Sei offen für Veränderungen, habe Leidenschaft für Neues und begeistere deine Kundinnen und Kunden individuell – egal an welchem Standort. Nutze das starke genossenschaftliche Netzwerk von REWE, um dich bestmöglich auf alle Bereiche vorzubereiten. Greife auf das umfassende Lernportfolio zurück und scheue keine weiten Wege – zum Beispiel für eine Schnupper-Woche in der Regionszentrale oder der Hauptzentrale in Köln.