LoS!-Multiplikator werden.

„Mir bereitet es Freude, wenn ich anderen Menschen in schwierigen Lebensphasen helfen kann. Meine Kolleginnen und Kollegen kommen auf mich zu, wenn sie Hilfe benötigen oder einfach nur den Rat eines Außenstehenden suchen.“

- Sandro, Sachbearbeiter in der Logistik und LoS!-Multiplikator

Im Oktober 2018 nahm ich an einer Qualifizierung zum Multiplikator für lebensphasenorientierte Selbsthilfekompetenz, kurz LoS!-Multiplikator, teil. Seit 2016 bin ich bei uns am Logistikstandort Nossen Pate für das Thema Beruf und Familie und wurde bei einem Treffen gebeten, auch Ansprechpartner für LoS! zu werden. Ich habe sofort zugestimmt.

Sandro

Bei REWE sind wir immer auf der Suche nach neuen engagierten Mitarbeitern, die als LoS!-Multiplikator Verantwortung übernehmen möchten. Wir freuen uns auch auf deine Bewerbung. 

Zur Jobbörse

Unser Logistik-Kollege Sandro ist seit zwei Jahren stolzer LoS!-Multiplikator.

Frage: Warum ich LoS!-Multiplikator geworden bin? 

Sandro: Weil es mir Freude bereitet, wenn ich anderen Menschen in schwierigen Lebenserfahrungen helfen kann. Außerdem schätze ich mich persönlich als sehr sozial ein. Ich schöpfe dabei aus einem großen Erfahrungsschatz meines eigenen privaten Lebens. Natürlich muss ich differenzieren können, dass meine Lebenserfahrungen nicht immer die richtige Lösung für die Probleme der betroffenen Kolleginnen und Kollegen sind.

Frage: Was war mein bestes Erlebnis als LoS!-Multiplikator?

Sandro: Die Kolleginnen und Kollegen kommen auf mich zu, wenn sie sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, Hilfe benötigen oder einfach nur den Rat eines Außenstehenden suchen. Mittlerweile habe ich schon Fälle wie zum Beispiel zu Schulden, zur Pflege von Angehörigen, zu Sucht und vielem mehr beraten. Jeden dieser Fälle konnten wir gemeinsam auflösen. Es macht mich glücklich, wenn ich jemandem in einer Notlage helfen kann.
Weitere schöne Erlebnisse sind unsere Treffen der LoS!-Multiplikatoren aus allen Regionen der REWE Group zum Erfahrungsaustausch. Diese Treffen verlasse ich immer mit einem Lächeln. Denn es sind so positive Menschen, die man da trifft und mit denen man sich austauscht. Ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht, mit welchem Einsatz und welcher Hingabe viele LoS!-Multiplikatoren für ihre Kollegen da sind.

Frage: Warum braucht die REWE Group noch mehr LoS!-Multiplikatoren? 

Sandro: Ich kann nur an alle Beschäftigten appellieren: Wir benötigen noch mehr LoS!-Multiplikatoren! Denn ein solches ehrenamtliches Engagement entfaltet seine Wirkung am besten durch viele Köpfe. Es kann immer sein, dass sich ein Betroffener mit dem einen LoS!-Multiplikator nicht so offen austauschen mag wie mit einem anderen.

Schließlich geht es oftmals um gesellschaftlich tabuisierte oder familiär schwierige Sachverhalte und persönliche Not. Da ist es generell schon schwierig, zu einer Kollegin oder einem Kollegen eine Vertrauensbasis aufzubauen. Mit steigender Auswahl fällt der Weg zu uns leichter.

Sandro
Abspielen

Wusstest du schon?

Sabbatical planen und Auszeit nehmen

Wer eine Auszeit braucht, kann sich bei uns für das sogenannte Sabbatical bis zu sechs Monate von der Arbeit freistellen lassen – und das ohne Angabe von Gründen. Wir prüfen gemeinsam die erforderlichen Voraussetzungen und helfen bei der Umsetzung.

Lebensphasenorientierte Selbsthilfekompetenz (LoS!)

Mit LoS! stehen wir unseren Mitarbeitern bei persönlichen Krisen zur Seite – ob Scheidung, Schulden, Krankheit, Todesfall oder Pflege. Schriftliche Handlungshilfen und geschulte Kollegen als Ansprechpartner helfen dir mit Lösungsansätzen sowie mit beratender Unterstützung.

Mehr erfahren

Wie wir dich unterstützen?

Das können dir unsere Mitarbeiter am besten erzählen. Klicke auf eines der weiteren fünf Themenfelder, um mehr darüber zu erfahren, wie wir eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen. 

Ausbildung in Teilzeit

Pflegezeit

Elternzeit, auch für die Führungskräfte

Offene Kommunikation

Mehr Privatleben durch Vorausplanung

Den passenden Job finden. 

Neben den vielen Arbeitgebervorteilen bieten wir dir auch eine sehr breite Auswahl an unterschiedlichen Jobs und Einstiegsmöglichkeiten. Überzeuge dich selbst von unserer Vielfalt an Jobangeboten: 

Im Verkauf

In der Logistik 

Im Vertrieb 

In der Zentrale

Zurück nach oben